Meine Ausbildung

An der Universität Wien absolvierte ich die Ausbildung zum akademisch geprüften PR-Berater (1994-1996), den Master in Advanced Studies in PR schloss ich 2008 ab (Thema: Krisen-PR). Davor wurde ich an der Universität Linz 1988/89 zum Sozialmanager ausgebildet. 


2015/16 besuchte ich den Lehrgang zur Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung (ÖBR), 2020/21 den Aufbaulehrgang Trauer. Seitdem bin ich ehrenamtlich als mobiler Hospizbegleiter tätig.


Meine systemische Ausbildung zum akademischen psychosozialen Berater habe ich von 2016 bis 2019 an der Sigmund Freud Privatuniversität absolviert. Derzeit schreibe ich meine Masterthesis über ein Hospizthema.


Meine Arbeit

Seit über 35 Jahren bin ich berufstätig.

Gearbeitet habe ich vor allem im Sozialmanagement und in der Kommunikation: Bundessekretär der Kath. Jungschar, Geschäftsführer des Wiener LIF, Key Account Director in Werbe- und PR-Agenturen, Marketing- & Communications Director bei Care Österreich. Dazu war ich Vortragender an der Universität Wien, am BFI Wien und an den Europa-Wirtschaftsschulen.

Seit 2010 bin ich Geschäftsführer des internationalen Kinderhilfswerks NPH Österreich (Nuestros Pequeños Hermanos). Wir unterstützen gefährdete Kinder und ihre Familien in elf Ländern Lateinamerikas. Falls Sie auch gerne Kindern helfen wollen: www.nph.at.

Mein Leben

1962 wurde ich in Wien geboren. Zuerst war ich Sohn, dann wurde ich Bruder, Cousin, Vater und Onkel, mittlerweile sogar zweifacher Großonkel. 


Das Leben hat mir viel geschenkt, eine Menge schöner Erinnerungen und manchmal auch bittere Erfahrungen. Aus allen Begegnungen und Erlebnissen habe ich gelernt. Und ich bin daran gewachsen.

Ich bin, wer ich bin, weil andere Menschen an mich geglaubt haben; weil andere in mir etwas gesehen haben, das ich selbst noch nicht sehen konnte; weil andere für mich da waren, als Stütze, als Zuhörer*innen, als Mitmenschen. Davon möchte ich heute als Lebensberater, Krisenbegleiter und Coach möglichst viel an andere Menschen weitergeben.

Möchten Sie mehr wissen? Bitte schreiben Sie mir.

Österreich

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.